Erlebe das Jahr 2000

Top Story

Angst um Millenium-Bug war unbegründet

Ende 1999 bestand bei vielen Angst vor dem Jahr 2000 Problem. Die Vorstellung, dass die Computer die Umstellung auf das neue Millenium nicht schaffen sorgte für Panik bei den Computerexperten. Das Zusammenbrechen der auf Computern beruhende Wirtschafts- und Bankensysteme war erwartet.
Stattdessen waren alle Ängste aber unbegründet und die Silvesternacht 1999-2000 verlief zwar mit viel Feierei aber ohne Computerprobleme.

Weitere Neuigkeiten

CSS-Programmierung wird immer mehr eingesetzt

CSS (kurz für Cascading Style Sheets) ist eine Programmiersprache die ergänzend zu HTML für die Webseitenentwicklung verwendet wird. CSS dient hierbei vor allem zur Gestaltung und Positionierung von Elementen. Gegen 2000 gewinnt diese Sprache immer mehr an Bedeutung für Webdesigner und ersetzt nach und nach die vormals verwendeten Tabellenlayouts durch neue CSS-Layouts.

Der erste Browser-Krieg

Zur Zeit um 2000 kam es zum ersten Browserkrieg. Dabei traten der Netscape Navigator 4 gegen Microsofts Internet Explorer an. Netscapes Browser hatte in den 90ern eine Verbreitung von rund 80%. Doch der Internet Explorer holte dank der Integration in Microsofts OS Windows stark auf und so sank Netscapes Marktanteil im Jahr 2000 auf rund 16%.

IE 5 - Fakten

  • IE 5 unterstützt 99% der CSS Regeln
  • letzte Version für Mac- und Linux-Systeme
  • wurde als Standart mit Windows 98 und Windows 2000 ausgeliefert

Napster verändert die Musikwelt

Napster wurde von Shawn Fanning, John Fanning, und Sean Parker gegründet und ging im Juli 1999 online. In seiner ursprünglichen Form war es ein P2P (peer-to-peer) File-Sharing-Service, dass auf den Austausch von Musikdateien spezialisiert war. Aufgrund der Einfachheit der MP3-Beschaffung erfreute sich Napster, trotz gegebener Illigalität, großer Beliebtheit und umfasste bis Ende 2000 fast 80 Millione n Nutzer.

Immer wieder gab es allerdings Klagen von der Musikindustrie. Ein wichtiger Rechtsstreit war hierbei eine Klage der Band “Mettalica”. Diese gingen gegen Napster vor da ihr Song “I Disapper” bereits vor der Veröffentlichung dort online verfügbar war. So spielten viele Radiostationen den Song schon vor dem offiziellen Release. Napster musste daraufhin Filter einbauen um Lieder Metallicas unzugänglich zu machen.


Weiter in der Zeitleiste

1996 2003

Diese Seite ist optimiert für Version 4 des Netscape Navigators und Internet Explorer

Zurück zum richtigen Design